Marzipan-Spritzgebäck

Print Friendly, PDF & Email

Marzipan verleiht den zarten Plätzchen eine aromatische und mürbe Textur. Der Teig lässt sich zudem einfach verarbeiten und im Nu sind die feinen Plätzchen fertig zubereitet. Ein toller und herziger Hingucker auf jedem Plätzchenteller!

glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, mais- und milchfrei siehe Tipp am Rezeptende

Für etwa 50 Stück

Für den Teig:
100g Marzipan-Rohmasse
100g Butter (ggf. laktosefrei), Zimmertemperatur
50g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
150g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis ODER 180g helle glutenfreie Mehlmischung auf Reis/Kartoffelbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
½ gestrichener TL Backpulver

Zur Dekoration:
etwas Zuckerguss (aus Puderzucker und Zitronensaft)
Rote Dekorherzen (z.B. von BioVegan)

1. Marzipan grob Raffeln. Marzipan, Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig rühren.
2. Das Ei zugeben und unterrühren.
3. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.
4. Den Teig sogleich in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Rosetten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Der Teig reicht für etwa 1,5 Backbleche. Die Backbleche für etwa 2 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.
5. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 12 – 14 Minuten backen. Da die Plätzchen nach dem Backen sehr weich sind, diese komplett auf dem Backpapier auskühlen lassen.
6. Auf die ausgekühlten Plätzchen wenig Zuckerguss geben und mit je einem Dekorherz dekorieren. In eine Plätzchendose geben.

Anmerkung: Tipps zur Lagerung gibt`s HIER.

Bild 1: Die aufgespritzten Röschen gut durchkühlen lassen.

Weitere Bilder: Die fertigen Plätzchen.

 

Mein kostenloser Newsletter

13 Kommentare

  • Leonard 13. Oktober 2022

    Marzipan liebe ich sehr, das werden wir bei uns in der Weihnachtszeit auch einmal versuchen;)

    Liebe Grüße

    Leonard

    • Tanja 19. Oktober 2022

      Hallo Leonard, ich wünsche Dir gutes Gelingen 🙂 LG Tanja

  • Franz 30. Oktober 2022

    Das sieht aber sehr lecker aus – muss ich bei nächster Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße
    Franz

    • Tanja 1. November 2022

      Vielen lieben Dank 🙂

  • Julia Zimmermann 29. November 2022

    Liebe Tanja, ich backe mich gerade durch deine Rezepte und finde sie großartig! Danke für dieses „Lebenswerk“! Bei diesem Rezept hatte ich das Problem, dass ich das Marzipan nicht weich bekommen habe. Es blieb stückig bzw konnte nur mit viel Kraft „zerdrückt“ werden. Das aufspritzen gelang mir mit großer Tülle dann. Und sehr sehr lecker. Aber hast du einen tip bzgl des Marzipan?

    Und einfach eine geniale Verwendung von spritzbeuteln und auch deine tolle silikon backform Idee mit den Lebkuchen!

    • Tanja 4. Dezember 2022

      Liebe Julia,
      herzlichen Dank für Deine freundliche Nachricht.
      Mir ist bereits aufgefallen, dass das Marzipan von verschiedenen Firmen unterschiedlich bezgl. der Textur ausfällt. Man kann es bereits „durch die Verpackung“ erfühlen, ob das Marzipan schön weich oder eher fest ist. Teste es gerne aus, ich wünsche Dir gutes Gelingen. Liebe Grüße Tanja

  • Martina 3. Dezember 2022

    Sehr einfach, sind super gelungen und sehr lecker! Habe sie allerdings mit Schokoglasur besprenkelt. Heute muss gleich schon wieder Nachschub gebacken werden;-)

    • Tanja 4. Dezember 2022

      Wow, das klingt ja super! Dankeschön liebe Martina und weiterhin viel Spaß beim Plätzchenbacken 🙂 Liebe Grüße Tanja

  • Anna 13. Dezember 2022

    Danke für die vielen tollen Rezepte! Bei diesem war der Teig bei mir leider zu fest, um ihn aufzuspritzen, obwohl der Marzipan weich war. Ich habe stattdessen Kugeln geformt. Waren die Tüllen vielleicht zu klein? Ich habe diese verwendet: https://www.dm.de/profissimo-spritztuellen-aus-edelstahl-p4058172506994.html
    Welche kannst du empfehlen?

    • Tanja 18. Dezember 2022

      Hallo Anna,
      die Teigkonsistenz ist abhängig von der eingesetzten Mehlmischung. Ist der Teig sehr fest, so kann gerne ein EL Milch untergerührt werden. Anschließend sollte ein Probeplätzchen gebacken werden, um zu sehen, ob der Teig tatsächlich formstabil ist. Ich verwende eine große Sterntülle von Kaiser. Achte zudem darauf, dass die Zacken nicht nach innen gebogen sind, sondern verwende eine Sterntülle bei der die Zacken gerade auslaufen. So lässt sich der Teig gut aufspritzen. Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin viel Freude mit den Rezeptideen. Liebe Grüße Tanja

  • Katrin 15. Dezember 2022

    Hallo Tanja, ganz einfaches und schnelles Rezept. Geschmack kam super an. Nur sind mir die Röschen beim Backen komplett zerlaufen, sodass am Ende flache Hügelchen aus dem Ofen kamen. Und das trotz mehrstündiger Kühlung. Was kann ich anders machen, um auch so hübsche Röschen zu bekommen? Lecker sind sie ja trotzdem. Vielen Dank, Katrin

    • Tanja 18. Dezember 2022

      Hallo Katrin,
      das tut mir sehr leid! Ich gehe davon aus, dass der Teig noch etwas glf Mehl oder Bindemittel gebraucht hätte. Darf ich fragen, welche Mehlmischung zum Einsatz kam? Backe beim nächsten Mal ein Probeplätzchen und falls dieses verläuft, gib noch etwas glf Mehl oder Bindemittel zum Teig. Liebe Grüße Tanja

  • Steffi 19. November 2023

    Habe das Spritzgebäck heute zum ersten Mal gebacken. Es super gelungen und schmeckt perfekt. Tolles Rezept!

Hinterlasse einen Kommentar


Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Pflichtfelder sind markiert.