Print Friendly, PDF & Email

Um Gluten im glutenfreien Teig zu ersetzen, gibt es verschiedene Bindemittel. Dazu zählen: Flohsamenschalenpulver, Guarkernmehl, Pfeilwurzelstärke, Johannisbrotkernmehl, Apfelpektin. Xanthan ist, meiner Meinung nach, das beste und wirkungsvollste Bindemittel für süßen glutenfreien Hefeteig, Mürbeteig und Quark-Öl-Teig. Wird Xanthan durch die aufgeführten Bindemittel ersetzt, so stellt sich definitiv ein anderes Teigergebnis ein! Der Teig ist dann meist nicht so schön formstabil und elastisch. Infos zu Xanthan gibt’s HIER.

  • Stefanie Aukthun-Klövekorn sagt:

    Hallo Tanja,
    ich möchte einen veganen Nussbraten mit Pflaumenglasur in einer Kastenform zu Weihnachten machen und weiß nicht, ob ich dafür Buchweizenmehl, oder Semmelbrösel verwenden und welches Bindemittel ich hineingeben soll: Xanthan, Guarkernmehl oder Flohsamenschalenpulver. Ich habe mir einige Rezepte angesehen, aber alle unterschiedlich. Hast du für mich einen Tipp? Er soll nicht auseinanderfallen.
    Vielen Dank für deine tollen Plätzchenrezepte. ich muss mich nach einer Coronainfektion glutenfrei ernähren und alle sind begeistert von meinen Plätzchen….. 🙂
    Danke für deine Rückantwort.
    Liebe Weihnachtsgrüße
    Stefanie

    • Tanja sagt:

      Hallo Stefanie,
      vielen Dank für Deine freundliche Nachricht zu den Plätzchenrezepten 🙂
      Zum Nussbraten kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich das Rezept nicht kenne. Ich würde mich an die Rezepte im Internet halten und ggf. beim Rezeptersteller diesbezüglich direkt nachfragen. Liebe Grüße und gutes Gelingen Tanja

      • Gerlinde Klier sagt:

        Hallo Tanja, darf ich bei einer Fruktoseintoleranz Xa than verwenden? Haben Sie Backmischungen ohne Xanthan?

        • Tanja sagt:

          Hallo Gerlinde,
          mir ist nicht bekannt, dass Xanthan bei Fruktoseintoleranz Probleme bereitet und gerne kann es nach Rezept eingesetzt werden. Liebe Grüße Tanja

          • Regina Nawe sagt:

            Guten Tag Frau Gruber kann ich auch Backpulver statt xantan oder flohsamen verwenden.
            Ich möchte einen hefezopf für Ostern backen. Lg Regina Nawe

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert